Aktuelles

Aktuelles

Dezember 2023
Ticketverkauf Kinky Boots
„Kommt nur zu, schaut Kinky Boots - der Scheiß ist heiß!" Endlich gibt es Tickets für unsere Show!
In weniger als fünf Monaten heben wir erstmalig den Vorhang für „Kinky Boots - Ziemlich scharfe Stiefel“ auf der Ahauser Stadthallenbühne.
Nicht nur für Sie steigt die Spannung, auch für uns geht die heiße Probenphase los: Die letzten Choreografien werden einstudiert und geschliffen, die Töne wiederholt, die Umbauten geplant, Kostüme anprobiert, sowie Headsetpläne und Lichtkonzepte gestaltet.
Und das alles um Ihnen einen Traum voll Magie präsentieren zu können!

„Lass`die Erwartung an der Tür und folg`deinem Gespür“ - Der Countdown läuft, wir freuen uns auf Sie!
Die Tickets mit entsprechender Besetzungsliste gibt’s ab sofort auf Local-Ticketing.
Hier geht es zum Shop!

April 2023
Kinky Boots - Machen wir Stiefel!
Ein kaputter Stiefel, eine Idee und eine faszinierende Welt voller Farben.
In dem beschaulichen Northhampton stellt das Familienunternehmen „Price & Son“ seit Generationen Schuhe her. Mit ganzem Stolz möchte der alternde Mr. Price seinem Sohn Charlie das kleine Unternehmen übergeben, doch dieser wünscht sich lieber ein Leben in der Großstadt mit seiner Freundin Nicola.
Der geplante Umzug in die Hauptstadt steht mitten im Prozess, als Charlie die Nachricht des plötzlichen Todes seines Vaters erreicht und er sich gezwungen fühlt, zu handeln. Mit Mühe an seinen Lebensplänen festhaltend, versucht er zeitgleich als Nachfolger seines Vaters die Firma zu leiten. Inmitten einer Phase, in der die kleinen Familienunternehmen links und rechts der Schuhfabrik schließen müssen.
Doch für die Rettung des Familienunternehmens fehlt die bahnbrechende Idee. Nur durch eine unwahrscheinlich geglaubte Begegnung und einem abgebrochenen Absatz, entsteht der rettende Einfall. Auch wenn sie zuerst wahnwitzig scheint, klammert sich Charlie an die elegante, glitzernde und unglaublich bunte Welt, die ihm Lola eröffnet. In die Tiefen der Geschichte der Drag Queens tauchend, offenbart sich ihm die Chance einer Marktlücke, die es nun mit Überzeugung nach Mailand zu bringen gilt.
Aus zwei unterschiedlichen Welten kommend, bemerkt sowohl Charlie als auch Lola schnell, dass sie, trotz ihrer verschiedenen Lebenweisen, doch viele Gemeinsamkeiten haben. Unterstützt durch Lauren und dem Betriebsleiter George heißt es nun, die Idee der bunten Stiefel an seine Mitarbeiter zu bringen und diese zu überzeugen.
Wir erzählen eine Geschichte geprägt von einem gemeinsam gegangenem Weg. Mit großem Schritt in die Veränderung. Der nächste Schritt für uns in knallig bunten und glitzernden Stiefeln.

Der Zweiakter, welcher auf dem Film Kinky Boots – Man(n) trägt Stiefel (2005) beruht, wurde von Harvey Fierstein (Musicallibretto) und Cindy Lauper (Musik und Liedtexte) geschrieben und am 2. Oktober 2012 in Chicago uraufgeführt. Ans Hamburger Operettenhaus kam das Stück erst im Dezember 2017 und hielt sich dort bis September 2018.
Auch bei den Tony Awards 2013 ging Kinky Boots mit den meisten Nominierungen als Favorit in die Verleihung und mit sechs Auszeichnung, unter anderem für das „Beste Musical“ und für die „Beste Originalmusik“, als großer Gewinner hervor.


September 2022
WE ARE – WE WERE and WE WILL BE
Eine großartige Show, “The Greatest Show” haben wir letztes Wochenende nach 3 Jahren auf die Bühne im Kulturquadrat Ahaus gestellt. Nahezu drei ausverkaufte Shows und eine unfassbare Resonanz, mit der wohl niemand gerechnet hatte. Ungefähr 1400 Zuschauer*innen konnten wir begeistern. Viel zu schnell waren die beiden Showtage vorbei! Kaum zu glauben, dass dieses großartige Gefühl schon wieder abebbt! Doch die “künstlerische Leidenschaft ruft und die Idee und die Musik lebt weiterhin in uns”.  Der Rückblick auf die sich leerende Bühne, der verlassene Orchestergraben, die ausgefegten Kabinen, die noch kurz zuvor voller Leben waren, machten uns das Herz schwer und das Gefühl “Wie wir hier nur fort gehen können?”, sich breit. 
Wir hoffen, dass Sie eine Chance hatten, uns kennen zu lernen und dass wir auch bei Ihnen einen Moment der “freudigen Erwartung auf Mehr” erwecken konnten. 
All dies war nur möglich durch die Hilfe von Außen. Von unermüdlichen Zuschauer*innen über helfende Familienmitglieder die in letzter Sekunde noch einige Hosen retteten und uns mit lebensnotwendiger Nahrung versorgen konnten und natürlich nicht zu vergessen - unsere großartigen Sponsoren. 
Wie es demnächst bei Performing Arts Ahaus e.V weitergeht und auf was Sie sich noch freuen können, erfahren Sie bald hier.
Also nichts verpassen und regelmäßig vorbeischauen!
______________________
September 2022
Radio WMW meets Performing Arts Ahaus e.V.
"20 nach 3 bei Radio WMW am Freitag Nachmittag" - und live zu Gast: Unsere Marketing-Leitung Svenia T. C. Ribeiro. In "Die geschenkte Minute" sprach sie zusammen mit Benjamin Rotzler von Radio WMW über die letzten Tage vor der großen Show, der heißen Phase, dem Lampenfieber und was die Zuschauer*innen bei Performing Arts Ahaus e.V. am kommenden Wochenende so erwartet.
Tickets gibt es über den Ticketbutton, an der Abendkasse und direkt vor Ort bei der Ahaus Marketing & Touristik GmbH.
Hier könnt ihr das ganze Interview nachhören:
______________________
August 2022
Premiere in 4 Wochen
Vergangene Woche besuchten unser Vorstandsvorsitzender Steffen Keul zusammen mit der Marketing Leitung Svenia T. C. Ribeiro die Räumlichkeiten der Münsterland Zeitung für ein erneutes Interview. Die Besonderheit war: Es durfte endlich persönlich stattfinden.
Sie erzählten voller Vorfreude von der Show, die bereits in 4 Wochen stattfindet, von der Stimmung in den letzten Zügen der Probenarbeit, der Arbeit mit dem Live-Orchester und was nach den Aufführungen passiert. Dieses und vieles mehr könnt Ihr in dem gesamten Artikel nachlesen.
Wir bedanken uns herzlichst bei Stephan Rape für diesen tollen Artikel!
______________________
August 2022
WE ARE
Endlich ist es soweit! Voller Stolz können wir verkünden, dass unsere erste eigene Musicalgala "We are" im September auf die Bühne des Kulturquadrats in Ahaus kommt. In "We are" erzählen wir unsere Entstehungsgeschichte von der Idee der Vereinsgründung bis hin zur ersten großen Show, die von einem beeindruckendem Live-Orchester musikalisch untermalt wird.
Wir spielen drei Shows:
Am Samstag, den 17.09.2022 um 14:00 Uhr und um 19:00 Uhr.
Am Sonntag, den 18.09.2022 um 14:00 Uhr.
Tickets gibt es vor Ort bei der Ahaus Marketing & Touristik GmbH (Oldenkottplatz 2, 48683 Ahaus) oder online direkt hier
______________________
Januar 2022
Extrablatt
Im Zuge eines Online-Interviews mit der Münsterland Zeitung, hat unser Vorstandsvorsitzender Steffen Keul zusammen mit der Marketing Leitung Svenia T. C. Ribeiro erzählt, wie es ist, in Zeiten einer Pandemie einen Musicalverein zu etablieren.
Wie die Planung eines Projekts und die Probenplanung aussehen, wie man es trotz einer so langen Zeit schafft motiviert zu bleiben - dieses und vieles mehr könnt Ihr in dem gesamten Artikel nachlesen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Münsterland Zeitung für den tollen Artikel!
______________________
Januar 2021
"We are" auf 2022 verschoben
Bedauerlicherweise müssen wir bekanntgeben, dass die für den April des Jahres 2021 geplante Show „We are“ aufgrund der aktuellen Situation auf das Jahr 2022 verschoben werden muss. Wir bitten um Euer Verständnis.
Nichtsdestotrotz blicken wir weiterhin euphorisch auf die Aufführungen und arbeiten engagiert an ihrer Verwirklichung. Wir freuen uns Euch im Jahr 2022 in der Stadthalle Ahaus begrüßen und unterhalten zu dürfen.
Sobald der neue Termin feststeht, geben wir dies auf sämtlichen Social-Media Kanälen und hier auf der Website bekannt.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr! Bleibt gesund!
______________________
September 2020
Silber für PAA
Mit unserer Interpretation des Tarzan-Klassikers “Krach im Lager” haben wir im Juni 2020 am Gewinnspiel des Bauunternehmens Lueb+Wolters teilgenommen. Eine Aktion, bei der Vereine mit ihren Herzens-Projekten finanziell unterstützt werden sollten.
Dank Eurer Hilfe, der großen Unterstützung und dem ganzen positiven Feedback haben wir es trotz der starken Konkurrenz auf den 2. Platz geschafft.
Ein großes Dankeschön gebührt an der Stelle der Firma Lueb+Wolters, welche diese Spendenaktion erst ins Leben gerufen hat.
Am 06.09.2020 durften wir persönlich den Spendenscheck von 1.000€ in Empfang nehmen. Dieser Betrag soll der Fertigstellung unseres Bühnenbildes und den dazugehörigen Requisiten dienen und damit der Umsetzung unserer Herzenssache helfen. 
______________________
Juni 2020
Unsere Herzenssache
Dank des Bauunternehmens Lueb + Wolters GmbH & Co. KG aus Borken haben wir die Ehre, einer der 10 Finalisten des Gewinnspiels “UNSERE HERZENSSACHE” zu sein. Im Juni 2020 endete die Bewerbungsfrist, bei der sich Vereine aus der Region mit ihrem Projekt bewerben konnten. 
Kerngedanke der Aktion ist es, Vereine bei der Umsetzung ihrer Vorhaben finanziell zu unterstützen. Daraufhin haben wir uns mit dem folgenden Video für die Unterstützung unserer kommende Musicalgala “We are…” beworben. 
Ihr habt die Möglichkeit für uns abzustimmen und uns damit dem Gewinn von 2.000€ einen Schritt näher zu bringen. Was ihr dafür tun müsst ist lediglich auf den unten stehenden Link zu klicken, unseren Namen auszuwählen und uns damit eure Stimme zu geben! 
Die Abstimmung endet am 31.08.2020. 
Wir hoffen auf Eure Stimme und danken Euch für Eure Unterstützung!
______________________
Mai 2020​​​​​​​
#PAAProbtPrivat
Proben während der Corona-Zeit? Das ist leider für uns sowie für alle anderen Vereine nicht möglich. Daher setzen wir momentan mit unseren Präsenzproben aus. Aber die Vorbereitungen für die erste große Show laufen für Euch weiter auf Hochtouren und wir entdecken neue Möglichkeiten des Vereinslebens!
Da wir es uns nicht erlauben können komplett auf die Proben zu verzichten, führen wir diese online durch, sodass jedes Mitglied individuell von zuhause aus weiter üben kann. Unsere Proben gestalten sich so, dass die vorgesehenen Komitees die jeweiligen Inhalte online zur Verfügung stellen: die Chorsätze werden über ein Musikprogramm veröffentlicht, sodass es möglich ist diese abzuspielen und seine Gesangsstimme zu erlernen; die Tänze werden von unserem Tanzkomitee zuhause abgefilmt und uns mit sämtlichen Informationen bereitgestellt. Bei der nächsten öffentlichen Probe werden diese Elemente dann zusammengefügt. Ob und wie das ganze funktioniert lassen wir Euch dann auf unseren Social Media Kanälen wissen. Die Links dazu findet Ihr in der oberen rechten Ecke.
Wir hoffen einerseits bald wieder proben zu dürfen und natürlich umso mehr, dass Ihr gesund seid und bleibt. Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen!
______________________
April 2020
Wir feiern einjähriges Vereinsjubiläum!
Der 20.04.2019. An diesem Tag begann die Reise unseres Vereins. Naja, zumindest wurde es an diesem Datum offiziell. Die eigentliche Idee war, wortwörtlich, eine "Schnapsidee".  Am legendären Abend des 14.03.2019 entstand in gemütlicher Runde die Vision einer Vereinsgründung. Wer letztendlich diese Idee konkret ausgesprochen hat, bleibt unklar. Da streiten sich die Gemüter. Was jedoch viel wichtiger ist: es stiegen immer mehr Freunde ein und die Idee nahm Form an. Aber warum das Ganze? 
Wir wollen performen! 
Viele von uns entdeckten ihre Begeisterung zur Bühne durch die Musical-AG der Canisiusschule Ahaus. Schnell erkannten wir alle, dass dies genau das ist, was wir alle lieben. Und was gibt es Schöneres, als wenn Freunde beschließen, etwas Gemeinsames zu starten, was dann auch noch die Passion jedes Einzelnen verkörpert? Genau: Nichts. Da jeder in der Euphorie steckte, etwas Neues zu wagen, entschlossen wir am besagten 20.04. unseren Verein "Performing Arts Ahaus e.V." zu gründen. Hiermit ebneten wir uns den Weg unsere Leidenschaft auch unabhängig der Schule weiter ausleben zu können. Innerhalb kürzester Zeit erarbeiteten wir ein Konzept, erstellten eine Satzung, wählten den Vorstand, sammelten Vorschläge für kommende Projekte und brachten damit alles ins Rollen. Ab diesem Zeitpunkt wurde es ernst: vertragliche Angelegenheiten mussten geregelt werden, nächste Vereinstreffen standen an und Komitees wurden gebildet. Alles in allem bekamen viele Mitglieder Rollen zugewiesen, die für die ersten Schritte notwendig waren. Über die Monate hinweg (mittlerweile schon ein Jahr!) konkretisierten sich auch die Pläne der einzelnen Teams, wie das Ausarbeiten von Probenplänen, das Gestalten der Homepage, das Designen der Kostüme, und und und. Natürlich lief auch nicht immer alles nach Plan, sodass sich viele Dinge leider verzögerten.
Doch das, was nun in einem Jahr geschaffen wurde, verdanken wir viel Arbeit, in die wir selbst hineingewachsen sind, Konzentration und Fleiß jedes einzelnen Mitglieds. Dass wir allerdings so schnell voranschreiten und die Proben für unser erstes Projekt im Gange sind, hätten wir niemals für möglich gehalten. Neben der Arbeit steht natürlich auch der Spaß im Vordergrund und die Möglichkeit, unseren Traum mit unserem eigenen Verein zu verwirklichen. In diesem Sinne hoffen wir auf weitere viele Jahre voller Leidenschaft!
Gründungsfoto vom 20.04.2019
______________________
​​​​​​​Februar 2020
Neue Besetzung - Altes Konzept
Am 03.02.2020 ging unser Workshop in die zweite Runde: Diesmal in Nienborg an der Bischof-Martin-Grundschule. Mit einer deutlich kleineren Gruppe von Schülern der 1. bis 4. Klasse konnten wir auch hier einen Schultag gestalten und waren hellauf begeistert, vor welch großem Publikum die geringe Zahl der Schüler auftreten durfte. Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Betreuerinnen wirkten mit und nahmen am kompletten Programm teil, welches dem Konzept des vorherigen Projektes ähnelte. Ein Beweis, dass der Workshop mit verschiedenen Altersklassen funktioniert.​​​​​​
______________________
Oktober 2019
Musicalworkshop in Epe​​​​​​​
Unser Verein engagiert sich neben unseren eigenen Shows auch an sozialen Projekten. Durch die Mondi Gronau Community Challenge im Oktober/November 2019 hatten wir die Möglichkeit, unsere Erfahrungen und unsere Freude im Bereich Musical mit 22 Kindern im Alter von 6-10 Jahren der Über-Mittag-Betreuung der Bernhard-Overberg Grundschule in Epe zu teilen. Wir verwirklichten das Projekt in Kooperation mit dem Förderverein der Schule. Zusammen haben wir, neben zwei weiteren Vereinen, die Challenge gewonnen. 
An dieser Stelle gebührt nochmals ein großer Dank an Mondi Gronau für den Gewinn und dass sie unser Projekt damit fördern, aber allen voran der Bernhard-Overberg Schule, den Betreuerinnen und der Direktorin, die uns die Räumlichkeiten und Verpflegung zur Verfügung stellten, die Organisation und allgemeine Betreuung übernahmen und uns als Verein die Möglichkeit gaben, dieses Projekt realisieren zu können.​​​​​​​
5 Mitglieder unseres Vereins leiteten das Projekt an: Zwei für den musikalischen Teil, zwei für den schauspielerischen Block, und ein Mitglied dokumentierte das Projekt filmisch.
Wir entschieden uns dazu, zwei Szenen aus dem Kindermusical "Emil und die Detektive" von Erich Kästner zu inszenieren und einen Bewegungskanon einzustudieren, der auch tänzerische Elemente beinhaltet und somit alle Bereiche des Musicals abdeckt. 
Im musikalischen Teil ging es zunächst darum, sich auf das Singen vorzubereiten, indem der Körper geweckt wurde: Verschiedene Atemübungen, das Rhythmusgefühl bekommen, einen sicheren Stand finden. Das Herzstück des Gesangblocks war, wie benannt, der Bewegungskanon, wobei die Kinder Gestiken und Gesang zusammen zu koordinieren übten und für den tieferen Einblick in die Musicalwelt dabei in verschiedenen Emotionen sangen. 
Das Herzstück des Schauspielblocks war die Szene aus dem Kindermusical, wobei die zuvor erprobten Fähigkeiten von Mimik, Gestik, Körperhaltung sowie das Darstellen von Emotionen von großer Relevanz waren. Die ausgewählten Szenen ermöglichten den Kindern in andere Rollen zu schlüpfen, Empathie zu erlernen, sowie der Kreativität freien Lauf zu lassen. Abschließend durften die Eltern der Kinder bei einer Abschlusspräsentation zusehen.
______________________
​​​​​​​September 2019
Unser Logo​​​​​​​
Musical besteht aus den drei Bereichen Schauspiel, Musik und Tanz. Jeder Bereich hat seine eigene Bühne, seinen Schauplatz auf dem er erblüht, wie der Sänger in der Oper, der Schauspieler im Theater und der Tänzer auf dem Parkett. Musical hingegen ist das Unerwartete; es ist die Leidenschaft, das Feuer, welches erst in der Verbindung aller Bereiche entfacht. Das Logo soll symbolisch für diese Gemeinsamkeit, die Verbindung der Elemente, aber auch die Verbindung unserer Gruppe stehen. Sie halten sich fest, kein Alleinstehen, kein Ausgrenzen. Es ist die Vielfalt in der Gruppe, weshalb die Tänzer kein Gesicht haben. Im Musical können wir sein, wer wir wollen, uns ganz in die Rolle fallen lassen. Es braucht keinen Star alleine, es braucht jeden Einzelnen dieser Gemeinschaft.
Mit dem Herzen strahlen wir unsere Leidenschaft aus. Wie das Herz als Zentrum von Leben, beschreibt die Note die Lebendigkeit, den Rhythmus, welcher sich durch die Musik entfaltet - in unserem Herzen und auf der Bühne.
Mit grüner Farbe ein Statement setzen. So steht sie in der Kunst für Erneuerung und Wachstum, besonders für das Leben. Und genau das ist es, was wir verkörpern. Die Freude am Leben, an der Gemeinschaft, die Freude mit unserem Verein etwas Neues zu erschaffen und mit ihm zu wachsen.
^ Zurück zum Anfang ^